Schulmathematik/
Bilder/ Arbeitsblätter/
Aufgabenbeispiele zu den Bildern
zu b1fl002
Vorgabe (n): Die Länge der Gitterquadrate
1) (Klasse 5) Berechne den Inhalt der Gesamtfigur [fett gezeichnet].
2) (Klasse 6) Welcher Bruchteil der Gesamtfigur ist schraffiert?
3) (Klasse 6) Welcher Bruchteil der 4 Gesamtfiguren (zusammen) ist schraffiert?
4) (Klasse 7) Welcher Prozentsatz der Gesamtfigur ist schraffiert?
zu b1vo001
Vorgaben: Die Kantenlänge der Würfel in den großen Körpern
1) (Klasse 5) Berechne jeweils das Volumen des großen Körpers.
2) (Klasse 5) Berechne jeweils den Oberflächeninhalt des großen Körpers.
3) (Klasse 7) Welcher Prozentsatz des großen Körpers ist mit Würfeln gefüllt?
4) (Klasse 6) Welcher Bruchteil des großen Körpers ist mit Würfeln gefüllt?
zu b1v002
Vorgaben: Die Maße des Raumes, der Türen und Fenster, ... müssen vorgegeben werden.
Es ist zu überlegen, ob bestimmte Größen wie Mauerdicken berücksichtigt werden sollen.
1) (Klasse 5) Berechne das Volumen des Raumes.
2) (Klasse 5) Was kostet ein Teppich, wenn sein qm-Preis .... ist und er von allen Wänden einen Abstand von ... haben soll?
3) (Klasse 5) Die Innenwände sollen gestrichen werden. Der Maler benötigt zum Streichen eines qm im Durchschnitt ... Minuten. Zudem rechnet er für das Herbeischaffen und Wegräumen der Arbeitsmaterialien ... Minuten. Eine Arbeitsstunde des Malers kostet ... Euro.
Für den Verbrauch der ausgesuchten Farbe und andere Arbeitsmaterialien werden ... Euro für jeden qm berechnet.
Wieviel kostet also der Anstrich des Raumes?
4) (Klasse 5) Die ausgesuchten Fußleisten kosten pro Meter ... Euro. Wieviel kosten diese Leisten für den gesamten Raum?
5) (Klasse 6) Welcher Bruchteil der hinteren Wand wird zum Anbringen der Fenster benötigt?
6) (Klasse 7) Welcher Prozentsatz der gesamten Wandfläche wird zum Anbringen von Fenstern und Tür benötigt?
zu b13d001
Nach einigen Übungen einfacherer Art zum Zeichnen mit verdeckten Linien (z.B. zur Darstellung übereinanderliegender Flächen oder zur Darstellung eines Quaders (s. dazu b13d002!) könnten die Schüler zwei 'sich durchdringende Quader' in dreifacher Ausfertigung zeichnen und aus zweien dieser gleichen Quaderzeichnungen - durch Radieren geeigneter Strecken - unterschiedliche Ansichten der Quader erzeugen.
Dieses Bild kann dazu als Beispiel dienen bzw. zum Trainieren des '3D-Sehens' eingesetzt werden.
zu b1wi001
1) (Klasse 7) Eine (oder mehrere) der Winkelgrößen werden vorgegeben.
Möglichst viele der anderen Winkelgrößen sind zu bestimmen.
Zu jedem Bestimmungsschritt ist der angewendete Winkelsatz anzugeben.
2) (Klasse 7) Wieviele (welche) der Winkelgrößen sind mindestens vorzugeben, damit die restlichen bestimmt werden können?
zu b1wi002
1) (Klasse 7) Eine (oder mehrere) der Winkelgrößen werden vorgegeben.
Möglichst viele der anderen Winkelgrößen sind zu bestimmen.
Zu jedem Bestimmungsschritt ist der angewendete Winkelsatz anzugeben.
2) (Klasse 7) Wieviele (welche) der Winkelgrößen sind mindestens vorzugeben, damit die restlichen bestimmt werden können?
zu b1fl001
Vorgaben: Die Länge der Gitter-Quadrate
1) (Klasse 10) Berechne den Inhalt der Gesamtfigur [fett gezeichnet].
2) (Klasse 7) Welcher Prozentsatz der Gesamtfigur ist schraffiert?
3) (Klasse 6) Welcher Bruchteil der Gesamtfigur ist schraffiert?
Bemerkung: 2) und 3) sind auch ohne Kenntnisse zu Kreisberechnungen lösbar!
zu b1wi003
1) (Klasse 7) Eine (oder mehrere) der Winkelgrößen werden vorgegeben.
Möglichst viele der anderen Winkelgrößen sind zu bestimmen.
Zu jedem Bestimmungsschritt ist der angewendete Winkelsatz anzugeben.
2) (Klasse 7) Wieviele (welche) der Winkelgrößen sind mindestens vorzugeben, damit die restlichen bestimmt werden können?
zu b1si001
Vorgaben: Der Radius des Planeten, die Rotationsdauer des Planeten und die geographische Breite des Ortes B (Alpha).
1) (Klasse 10)
Bestimme die Geschwindigkeit, welcher ein Bewohner dieses Planeten in B durch die Planetenrotation ausgesetzt ist.
zu b1p2001
Vorgaben: Bedeutung der verschiedenartigen Begrenzungslinien (gestrichelt, durchgezogen oder nicht vorhanden)
1) (Klasse 7)
Gib die schraffierten Punktmengen in der Form { (x/ y) / ...... } an.
zu b1p3001
1) (Klasse 7)
Gib die bezeichneten Punkte in der Form A = (x/ y/ z) an.
2) (Klasse 7)
Gib die schraffierten Punktmengen in der Form { (x/ y/ z) / ...... } an.
zu b1p3002
Vorgaben: Punkte bezeichnen, Ursprungspunkt (0/ 0/ 0) festlegen, Längeneinheiten festlegen.
Die Schüler sollten wissen, warum die hinteren Quaderkanten kürzer gezeichnet wurden als die vorderen.
1) (Klasse 7)
Gib die bezeichneten Punkte in der Form A = (x/ y/ z) an.
2) (Klasse 7)
Gib die schraffierten Punktmengen in der Form { (x/ y/ z) / ...... } an.
zu b1p3003
Vorgaben: Punkte (insbesondere Eckpunkte der inneren Quader) bezeichnen, Ursprungspunkt (0/ 0/ 0) festlegen, Längeneinheiten festlegen.
Die Schüler sollten wissen, warum die hinteren Quaderkanten kürzer gezeichnet wurden als die vorderen.
1) (Klasse 7)
Gib die bezeichneten Punkte in der Form A = (x/ y/ z) an.
2) (Klasse 7)
Gib die Punkte der Deckfläche des oberen, inneren Quaders in der Form { (x/ y/ z) / ...... } an.
zu b1p2002
Vorgaben: Bedeutung der verschiedenartigen Begrenzungslinien (gestrichelt, durchgezogen oder nicht vorhanden)
1) (Klasse 7)
Gib die schraffierten Punktmengen in der Form { (x/ y) / ...... } an.
zu b1br001
Diese Animation ist eine von einer Reihe von Animationen zum selben Thema.
Zu jeder dieser Animationen könnten Schüler die schraffierten Bruchteile notieren. (Die Lösungen werden in der Animation b1br001l gezeigt.)
zu b1br002
Diese Animation ist eine von einer Reihe von Animationen zum selben Thema.
Zu jeder dieser Animationen könnten Schüler die schraffierten Bruchteile notieren. (Die Lösungen werden in der Animation b1br002l gezeigt.)
zu b1pr002
Diese Animation ist eine von einer Reihe von Animationen zum selben Thema.
Zu jeder dieser Animationen könnten Schüler die schraffierten Bruchteile und Prozentsätze notieren. (Die Lösungen werden in der Animation b1pr002l gezeigt.)
zu b1pr003
Diese Animation ist eine von einer Reihe von Animationen zum selben Thema.
Zu jeder dieser Animationen könnten Schüler die schraffierten Bruchteile und Prozentsätze notieren. Die Berechnung der Prozentsätze erfordert hier teilweise 'gute Fertigkeiten im Kopfrechnen'
(Die Lösungen werden in der Animation b1pr003l gezeigt.).
zu b1as001
15.07.2000